Argentina 2013

Viaje a Argentina

Lodge im Nirgendwo

Als weiteres Reiseziel in der Gegend hatten wir uns für drei Tage in einer Lodge im Nirgendwo entschieden. Zuerst haben wir uns aber aufgrund des guten Wetters noch vom Perito Moreno verabschiedet und sind nochmals zur Aussichtsplattform gefahren.

HH0C2723HH0C3006

HH0C2763HH0C2871

Anschliessend ging es los; zuerst ins kleine Dörfchen El Chaltén (4h). Mit etwas Glück hätten wir da einen ersten Blick auf den Berg Fitz Roy werfen können. Doch wie so oft verhüllte er sich in Wolken. Dann ging es ca. 1 ½ Stunden über ein Schotterstrasse zum Lago Desierto. Am Seeufer wurden wir vom Boot abgeholt, welches uns in 20min zur Lodge brachte. Ein schönes Haus mitten in der Wildnis.

HH0C3080HH0C3108

Die Tage in der Lodge haben wir mit Wanderungen in der Gegend verbracht. Wir waren jeden Tag etwa 5Stunden unterwegs und Juli, unser Guide, hat uns tolle Plätze gezeigt. So sind wir zu den beiden Gletschern in der Nähe aufgestiegen oder wir konnten von den Höhen das super Panorama geniessen. Wir sind nie auch nur einer Menschenseele begegnet – Natur pur. Immer mit dabei auf der Wanderung waren ein Krug mit heissem Wasser und Mate-Tee (das Nationalgetränk). Dank Juli gibt es auch eine tolle Fotostory, dazu aber später.

HH0C3172_3HH0C3206

Die Besitzer Pato (Patricia) und Ivor haben die Lodge über einen Zeitraum 4 Jahren (wann immer es das Wetter es zuliess) gebaut. Das Haus ist komplett aus Holz und völlig autonom. Es gibt fixe Zeiten wo es Warmwasser gibt, hehe, auch mal ne Erfahrung. Um das Material über den See zu bringen waren 2500 Bootsfahrten nötig, unvorstellbar. Und um das Holz von El Chaltén zum See zu bringen, musste es auf halbem Weg auf kleinere Lastwagen umgeladen werden.

HH0C3340HH0C3226

Die Tage in der Lodge waren toll. Sei es wegen den schönen Wanderungen, aber auch wegen dem Relaxen vor dem Kamin mit einem guten Buch. Der Abschied war sehr emotional, wir werden uns noch lange an diesen Ort erinnern und hoffentlich mal wieder kommen.

HH0C3502HH0C3522

Comments (1) -

  • Lucie et Tury

    10/23/2013 7:39:47 AM |

    On aurait envie d' aller. Bonne continuation. Bisous. Pami

Comments are closed