Argentina 2013

Viaje a Argentina

Strassenverkehr

Der Strassenverkehr hier in Argentinien ist eine Sache für sich. Den ersten Eindruck hatten wir mit der ersten Taxifahrt in Buenos Aires vor vier Wochen erhalten. Danach waren wir fast vier Wochen immer wieder selbst mit dem Auto unterwegs. Wir haben dabei folgendes dazu gelernt:

  1. Es gibt immer die Möglichkeit die bereits bestehende Anzahl Fahrspuren um beliebig weitere zu ergänzen. Wo Platz ist für ein Auto oder einen Töff da kann man eine eigene Fahrspur definieren.
  2. Die Argentinier haben den Zyklus der Verkehrsampeln im Blut. Wenn man weiss, dass es jetzt dann grün wird so kann man auch schon bei Rot losfahren.
  3. Geschwindigkeitsschilder sind allgemein als Richtwert zu verstehen. Die darauf gedruckte Zahl entspricht meist der Mindestgeschwindigkeit :-), man kann aber auch bis zu doppelt so schnell fahren und wird immer noch überholt.
  4. Gehupt wir eigentlich nur, wenn der Vordermann sich nicht bewegt. Es spielt dabei keine Rolle, welche Regeln er dabei verletzt.
  5. Ein weiteres heisses Thema: Überholen. Sicherheitslinien ob einfach oder doppelt soll man wohl als Orientierungshilfe verstehen, denn:
    1. überholen kann man unabhängig von den Linien.
    2. wenn die Gegenspur z.B. wegen eines Anstieges zwei Spuren hat, so kann man diese zweite Spur, trotz doppelter Sicherheitslinie zum Überholen verwenden
      1. dabei soll man sich nicht wundern, wenn man beim Überholen selbst auch noch überholt wird
      2. derr allfällige Gegenverkehr wird mit Lichthupen aufgefordert Platz zu machen
  6. Auf der Autobahn ist praktisch alles erlaubt:
    1. Pferdewagen
    2. Velos
    3. Fussgänger
  7. Vortritt an Kreuzungen, es gilt:
    1. der stärkere zuerst
    2. ansonsten wer zuerst da war
  8. Was an Autos noch fährt wird auf der Strasse bewegt.

Trotz allem, das Fahren ist relativ entspannt. Man nimmt Rücksicht aufeinander und die Aggressivität wie wir es auch der Schweiz haben wir hier nicht angetroffen. Nun ja das Bauchgefühl sagt, dass wir uns auf dem Rückflug wohl wieder auf das Schweizer Strassengesetz besinnen sollten. Ansonsten sind wir den Führerschein wohl schneller los als uns lieb ist.

HH0C4606

Comments are closed